Umbau Solaranlage


Umbau Solaranlage!
 
Umbau meines Wohnwagen mit 2. Batterie und zwei weiteren Solarzellen!
 
Ist Zustand: Eine Batterie 120 Ah Winner ca. 5 Jahre alt ! Ein Solarregler einfachster Chinaregler. Eine Solarzelle 100 Watt, ein Wechselrichter mit Krokodilklemmen 600 / 1200 Watt modifizierte Sinuskurve. Kühlschrank Absorber 86 Liter Nutzinhalt 12 / 230 Volt und Gas Betrieb laut Typenschild Anschlusswert 125 Watt bei 230 Volt. Ca. 100 Watt Verbrauch bei Betrieb! Das ist nur eine Schätzung und muss getestet werden! 

Das habe ich vor: Eine zweite Batterie 165 Ah nur für den Wechselrichter, um dann den Kühlschrank auf 230 Volt betreiben zu können. Ebenfalls werden dann alle 230 Volt Geräte wie Kaffeepadmaschine, Fön, Rasierapparat und andere an dieser Batterie mit Wechselrichter betrieben. Diese Anlage wird dann von zwei weiteren Solarzellen vermutlich 2 x 80 Watt oder 2 x 100 Watt und einem weiteren Solarregler geladen. 

Die vorhandene Anlage bleibt, bis auf den Solarladeregler, so bestehen wie sie ist. Also ein 100 Watt Paneel und eine Batterie 120 Ah fünf Jahre alt! Von dieser Batterie wurden bisher alle anderen 12 Volt Verbraucher bedient. Fernseher, Wasserpumpe, Licht, Radio/CD, usw. Außerdem ein kleiner 600 Watt Wechselrichter für Ladegeräte Handys Laptop, kleiner Fön. Der Wechselrichter fällt ersatzlos weg. Sodass noch mehr Energie als bisher zur Verfügung steht. Das hat ja auch mit Wechselrichter geklappt auch wenn mal 4 – 5 Tage keine Sonne schien. 

Materialliste für den Umbau: 

Vorteil dieser Anlage: Die alte Anlage läuft ganz für sich alleine und die Batterie kann nicht vom Kühlschrank leer gesaugt werden, weil dieser eine zweite Versorgerbatterie ganz für sich alleine hat. Die 1. Batterie wird mit 100 Wp geladen, die Zweite mit 160 Wp weil der Kühli und der Wechselrichter viel Strom verbrauchen, müssen die Zellen auch viel Strom liefern! Nachts kann der Kühlschrank runter gedreht werden, da er ja auf 230 Volt läuft, ist das möglich. Auf 12 Volt ist der Kühli nicht regelbar und er schaltet sich nicht ab. Der Wechselrichter schaltet sich ab wenn weniger als 10,4 Volt von der Batterie kommen, so ist ein Tiefentladen nicht möglich! Die Batterie ist geschützt. Allerdings muss die Batterie erst auf mindestens 12,5 Volt aufgeladen werden bis der Wechselrichter wieder in Betrieb genommen werden kann. Wenn es mal ganz hart kommt schalte ich auf Gas um. So kann ich viel Gas sparen und habe mehr Luxus durch eine Kaffepadmaschine.   

Eine Alternative wäre eine Neuanschaffung eines Kompressor Kühlschrankes. Solch ein Gerät verbraucht nur max. 40 Watt das im Betrieb nur 20 Watt um die Kälte zu halten. Also ideal für Solarbetrieb. Allerdings haben solche Geräte auch Nachteile. Diese Kühlschränke machen Geräusche (Kompressor + Lüfter). Sie können im Normalfall nur auf 12 oder 24 Volt betrieben werden. Auf 230 Volt, nur mit auf das Gerät zugeschnittenem Netzteil (Optional) und niemals auf Gas!!! Die Geräte kosten zur Zeit etwa genau so viel wie ein Absorber gleicher Größe, jedenfalls bei diesem Händler! 

Vorteile sind ganz klar der geringe Stromverbrauch, also ideal um an einer Solaranlage zu laufen. Der Kompressor kann auch an anderer Stelle verbaut sein, also kann der Kühli größer ausfallen. Das Eisfach, wenn vorhanden, kann immer auch in den Tropen -15 bis -18 Grad kalt werden. Dem Kühlschrank macht Schräglage bis 45° nichts aus. Die Zeit zum runter Kühlen verringert sich um 80%. Der Kühlschrank hat eine Innenbeleuchtung. Es gibt Kühlschränke von die bis zu 12 Stunden ohne Strom die Kühlung aufrecht erhalten. Diese Modelle sind aber nochmal ein drittel teurer. 

Ich werde das Ganze erst mal mit meinem Absorber testen und euch dann aus der Praxis berichten. Der Umbau wird in wenigen Wochen beginnen, wenn es das Wetter zulässt.  


So jetzt ist es soweit der Umbau hat begonnen. Dank der Hilfe meiner zwei besten Freunde war das eine Samstagsarbeit. Zuerst wurde die schon vorhandene Solarzelle demontiert und gereinigt. Wahnsinn wie veralgt so ein Wohnwagendach wird wenn der Wagen über Winter draußen steht. Links auf dem Bild seht ihr die vorhandene Dachdurchführung nur mit Sikaflex abgedichtet. Rechts daneben die Dachdurchführung mit einem Kunststoff Formteil kurz vor dem Aufkleben. Die Klebestelle ist schon gereinigt, die Kabel sind durchgeführt, jetzt wird Sikaflex aufgetragen und die Dachdurchführung aufgeklebt. Wenn die Module montiert sind verschwinden beide Durchführungen darunter.   

So sieht das dann aus wenn die Dachdurchführung fertig montiert ist. Ich habe hier schwarzes Sikaflex benutzt, da ich es noch hatte. Man kann auch weißes nehmen und die Ränder abkleben. Ehrlich gesagt, ist es mir persönlich egal wie es auf meinem Dach aussieht kann ich ja sowieso nicht sehen. Wenn ich am Saisonstart losfahre, geht es einmal durch die Waschbox dann wird das Dach gereinigt und gut ist es.  


Jetzt werden die Module mit einander verbunden und auf dem Dach montiert. Ich habe einen Dachträger, serienmäßig, auf meinem Wowa montiert gehabt. So konnte ich den natürlich nutzen um die Module auf dem Dachträger zu montieren.  

Hier seht ihr die fertig montierten Module auf dem Dachträger. Rechts ist das alte 100Wp Modul und links die beiden 80Wp Module montiert. Nicht sichtbar unter den Modulen verlaufen zwei Querstreben, dort sind die Module in der Mitte befestigt. Rechts und links habe ich Winkel mit Blechschrauben montiert. Alle Schrauben und Winkel sind aus Edelstahl die rosten nicht und können auch nach vielen Jahren noch ohne Probleme gelöst werden. Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt! 


Nachdem die Dachmontage abgeschlossen war, konnte es zügig im Wowa weiter gehen.  

Hier ein Blick in den Technikraum im Staukasten links vom Kleiderschrank. Hier habe ich jetzt zwei Batterien untergebracht. Oben die ca. 5 Jahre alte Winner Solar mit 120 Ah, unten die Divine Solarbatterie mit 100 Ah (die 100 Ah ist inzwischen gegen eine 165Ah AGM ausgetauscht). Links der Wechselrichter 1500 Watt Sinus der mit der 100 Ah Batterie fest verbunden ist. Auf der 230 Volt Seite ist der Wechselrichter mit allen 230 Volt Steckdosen im Wohnwagen verbunden. Beide Batterien sind mit einem eigenen Regler verbunden. Die dann wiederum an den Solarmodulen angeschlossen sind. Die kleine Batterie wird von zwei Solarzellen mit 160 Wp geladen. Die große Batterie wird mit 100 Wp geladen so wie auch schon vor dem Umbau. 

An der Kleiderschrank- wand von außen montierte Regler von Phocos und rechts daneben ein Voltmeter mit 2 USB Anschlüssen mit 1,0 A und 2,1 A. Die Phocos Regler sind sehr klein und einfach gehalten, sie regeln vollautomatisch den Strom vom Modul zur Batterie. Die Regler haben keine Knöpfe und Displays , nur 3 LED die den Zustand der Anlage und Störungen anzeigen. Die Regler sind absolut wasser und-staubdicht IP68. Also sehr einfach robust und kindersicher. Du brauchst dir keinen Kopf zu machen die Anlage arbeitet zuverlässig und sicher. Als alles richtig verdrahtet war, ging die Anlage ohne Probleme in Betrieb. Der Wechselrichter tut auch seinen Dienst. Der Staubsauger von zu Hause lief einwandfrei. Auch Bohrmaschine und Stichsäge funktionieren perfekt. 


Damit ist der Umbau meiner Solaranlage abgeschlossen. Es hat alles bestens geklappt, ich bin sehr zufrieden! 


Wie sich die neue Anlage in der Praxis bewährt wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Ich werde darüber berichten!  


Es ist jetzt Anfang April und ich bin etwas enttäuscht! Leider hat die Batterie es nicht geschafft den Kühlschrank zu kühlen. Obwohl ich 24 Stunden mit Gas vorgekühlt habe, konnte die Batterie es nicht schaffen die nächsten 24 Stunden den Kühlschrank zu kühlen. Ein zwischengeschalteter Stromzähler hat 680 Watt/h aufgezeichnet. Der Wechselrichter war abgeschaltet und im Tiefkühlfach waren gerade mal 0 Grad. Zu den 680 Watt/h kommt noch der Verbrauch vom Wechselrichter dazu so das sicherlich 1 Kw/h aus der Batterie in 24 Stunden gezogen wurde. Es war bewölkt und der Woni steht auf dem Abstellplatz eingeramt von Bäumen, so das nur von etwa 11 Uhr bis 17 Uhr volle Sonne auf die Paneele geschienen hat. Ausserdem steht zur Zeit die Sonne noch nicht so hoch und sie ist nicht sehr stark. Ihr hört schon das die Hoffnung noch nicht ganz weg ist, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Wir fahren demnächst nach Texel obwohl auf dem CP 230 Volt vorhanden sind werde ich keinen Strom anschließen und ausgiebig testen! Mitte April oder spätestens im neuen Newsletter für Mai gibt es weitere Erkenntnisse. Ich glaube aber fast das 160 Wp Leistung für den Absorberkühlschrank nicht ausreichen! 


22.April 2017 


Der Kühlschrank kann nicht mit 160 Wp Solarenergie betrieben werden, das steht fest. Allerdings reichte die gewonnene Energie um regelmäßig mit der Pad-Maschine Kaffee zu kochen. Die Akkus unserer E-Bikes können auch geladen werden. Elektrische Zahnbürsten, Rasierapparat, Handys, Fön funktioniert alles bestens. Das alles geht wenn die Sonne genügend scheint. Der Kühlschrank allerdings braucht ja auch Nachts Strom und das haut einfach nicht hin, dafür verbraucht er zu viel Strom! 


März 2018

Wir haben den alten Absorber-Kühlschrank gegen einen Kompressor-Kühlschrank ausgetauscht. Der Absorber hat im letzten Sommerurlaub den Geist aufgegeben und so musste ein neuer her. Der Einbau war etwas knifflig aber mit Hilfe meines Schwiegersohns hat es einwandfrei geklappt. Jetzt haben wir einen Kühlschrank den wir ausschließlich mit 12 Volt aus der Solaranlage betreiben können. Allerdings werde ich noch ein paar Änderungen an der Luftführung der Kompressorkühlung vornehmen. Denn dort wo der alte Kühli eingebaut war ist jetzt auch der neue. Die Lüftungsschlitze in der Außenwand würden eigentlich nicht mehr benötigt. Denn der Kopressorkühlschrank saugt unten im Innenraum Luft an und pustet oben am Gerät warme Luft in den Innenraum zurück. Im Winter ganz schön, im Sommer eher unangenehm. Ich werde die Luftführung so ändern das der Kühli durch den unteren Schlitz Außenluft ansaugt und die warme Luft durch den oberen Schlitz nach außen abführt. Wir waren über Ostern auf Texel und haben den Kühlschrank etwa 10 Tage in Betrieb gehabt. An der Anlage 160 Watt peek und 165 Ah AGM Batterie lief er unermüdlich. Nach 3 Tagen Regen und ohne Sonne die ohnehin sehr niedrig stand, zeigte die Batterie immer noch 11,9 Volt an. Nach ein paar Sonnenstunden war die Batterie wieder bei 12,6 Volt. Im Fahrzeug waren es ständig rund 20 °C , Außen allerdings war es immer unter 10 °C.  

Im Frühjahr und Sommer werden wir sehen ob sich der neue Kühlschrank weiter bewährt. Übrigens sind die Geräusche sehr leise einzig das klacken beim Einschalten stört etwas. Wenn der Kühli im Sommer gelaufen ist werde ich weiter berichten.  


Es ist jetzt Oktober 2019


Der neue Kühlschrank hat uns bis jetzt nur Freude bereitet. Er kühlt wie die Feuerwehr auch im Sommer einfach phantastisch dieses Teil. Einfrieren ist immer und jederzeit im Eisfach möglich auch wenn draußen 35 Hitze herrscht. Der Kühlschrank verbraucht dann merklich mehr Strom, doch wenn es heiß ist scheint ja auch die Sonne und die Batterie wird schnell wieder aufgeladen. Zwei mal gab es Probleme mit dem neuen Gerät. Einmal in Zeeland lief das Schätzchen plötzlich nicht mehr?? Zum Glück kam ich durch die in der Außenwand befindlichen Lüftungsgitter (vom alten Kühlschrank) an die Verkabelung. Dort war ein Draht lose bzw. ab. Ich habe dann von der Klemme ein längeres Stück verlegt und beide enden mit Wago Klemmen verbunden. Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen bei einem Gerät Made in Germany. Aber wahrscheinlich bauen die auch nur Komponenten zusammen. Ja das war das eine mal und das andere mal war ich selbst schuld. Auf Texel wollte ich unbedingt meinen Fernseher anschließen und in Betrieb nehmen. Ich hatte sehr lange das Fernsehgerät am laufen an der alten kleinen nicht mehr sehr guten Batterie. An dieser Batterie war auch der Kühlschrank angeschlossen. Irgendwann klackte der Kühlschrank dauernd. Ich schaue auf mein Voltmeter und tatsächlich war die Spannung nur noch 11,5 Volt. Jedesmal wenn der Kühlschrank anspringen wollte ging die Spannung auf 11,3 Volt runter der Solarregler schaltete ab und dann gleich wieder an. so kam es das der Kühlschrank immer an und aus ging. Zum Glück hatte ich für diesen Fall vorgesorgt und am Regler der großen neuen AMG Batterie einen Ausweichanschluss installiert. Die beiden Kabel waren schnell umgesteckt und alles lief wieder wie gehabt. Die kleine Batterie war abends auch wieder voll. Zum Fußball schauen war genug Energie vorhanden. 


Fazit:


Die Investition hat sich gelohnt, wir würden immer wieder einen Kompressorkühlschrank kaufen. Ein Bekannter hat sich vor kurzem ein neues Wohnmobil gekauft und war damit im Sommer in Italien. Als ich ihn letztens wieder gesehen habe fragte er mich ob das normal ist das das Bier in Italien mit seinem Kühlschrank nicht kalt zu bekommen ist. Ja das ist der große Nachteil eines Absorber Kühlschrankes auch eines neuen. Der ist genauso teuer wie ein Kompressor aber er kühlt nur bis max. 27 Kelvin zwischen der Umgebungstemperatur und der Innentemperatur. Das heißt auf gut deutsch wenn eine Umgebungstemperatur von 30° Celsius bekommst du etwa 5 bis 3 Grad im Eisfach aber keine Temperaturen unter Null Grad. Bei 40 Grad wird dein Kühlfach mal gerade etwas unter 20 Grad+ werden. Da schmeckt das Bier nicht mehr und die Lebensmittel verderben. Einfieren kannst du wenn die 20 Grad+ Marke nicht wesentlich überschritten wird. In Italien ist das auch Nachts selten der Fall. Doch die Lösung ist einfach, ein preiswerter Kompressorkühlschrank muss her! Bei unserem Klimawandel ist auch bald in Deutschland mit einem Absorber Kühlschrank nichts mehr zu machen! Warum werden dann immer noch Absorber angeboten?? Sogar bei neuen Wohnmobilen eingebaut. Warum hat der Kunde keine Wahl und wird nicht aufgeklärt?? In Zukunft wird es auch bei uns immer wärmer und die Sonne scheint immer häufiger, also lohnt sich Solar in Kombination mit Kompressorkühlschrank für Campingfahrzeuge auf jeden Fall. Das muss dem Kunden nur rüber- gebracht werden.

Ich wünsche allen allzeit ein kühles Bier im Eisschrank! 
Share by: