Autarker Wohnwagen

Autarker Wohnwagen was ist das?
Technikraum Batterien,Wechselrichter, Wassertank

Immer wieder kann man von autarken Wohnwagen lesen. Oft wird auch das Wort Autarkpaket genannt und von diversen Herstellen angeboten. Aber wer weiß eigentlich was das bedeutet „autark“? Autark bedeutet im weitesten Sinn Unabhängigkeit, dass kann mehr oder weniger ausgeprägt sein. Unabhängig von was? Zum Beispiel von Strom, Wasser, und Energie allgemein. Eine spezielle Zielgruppe von Campern die mit dem Wohnwagen umherreisen und überall anhalten und übernachten möchten, sind auf einen autarken Wohnwagen oder Wohnmobil angewiesen. Auf dem Bild links ist der Technik Raum im hinteren Staukasten zu sehen. Hier sind 2 Batterien, der Wassertank und der Wechselrichter untergebracht.


Wohnmobile sind in den meisten fällen Unabhängig, aber alle Einrichtungen an Bord werden selten genutzt. Der Gespannfahrer hingegen hat nicht so viel Möglichkeiten einen Wohnwagen autark zu kaufen oder umzurüsten. Die physikalischen Gegebenheiten setzen hier der Unabhängigkeit Grenzen. Dann stellt sich noch die Frage wie weit soll diese Unabhängigkeit gehen und was wird regelmäßig genutzt? Also mit einfachen Worten „autark“ ist nicht gleich „autark“.


Diese Ausstattung ist für 5 Tage mit 2 Personen ausgelegt, so lange habe ich auch schon in der Pampa ohne Strom und Ver- Entsorgung gestanden, das geht ohne Probleme. Unabhängig also „autark“ für fünf Tage, ich glaube beim Wohnwagen geht nicht mehr! Das zulässige Gesamtgewicht des Wowa setzt hier Grenzen. 60 Liter Wasser bedeutet 60 kg Zuladung dazu noch die Gewichte für Boiler Wasserleitungen, Tanks, Batterie und Ladegerät, da ist die Kapazität schnell erreicht.

Das Elektrische Bordnetz: 12 V für alle Lampen, Pumpen, usw. die Lampen sind alle mit Halogen oder LED Leuchtmitteln ausgerüstet. Die Druck- Wasserpumpe befindet sich in der nähe des Frischwassertanks im Staukasten hinten links. Des weiteren gibt es 1 x 230V Steckdose und 4 x 230 Volt Steckdosen die über den Wechselrichter von der Batterie gespeist werden. Eine Bordbatterie die entweder von der Solaranlage oder über 230 V Außenanschluss aufgeladen wird. Der Ladevorgang funktioniert automatisch je nach dem von welcher Quelle Strom kommt. Über ein Paneel am Küchenblock kann man die Tankfüllungen für Wasser ablesen. Ein kleines Voltmeter in der Kleiderschranktür zeigt mir den Ladezustand der Batterie an. Die LED Anzeige im großen Paneel über dem Küchenblock zeigte den Ladezustand der Batterie nicht mehr korrekt an, deshalb habe ich diese Anzeige außer Betrieb gesetzt. Ursprünglich waren die Batterie und das Ladegerät (Stromversorgung) in einem Raum untergebracht. Das ist nicht zulässig! Ich habe die ganze Elektrik umgebaut und das Ladegerät befindet sich jetzt im Schrank daneben, also unter der Abdeckplatte im Kleiderschrank. Ein guter Platz wie ich finde.

Jetzt noch einmal zum Gewicht des Wowa: Alles was du nicht brauchst zum Umherreisen muss aus dem Wowa entfernt werden um Gewicht zu sparen. Fahrradträger abmontieren, Fahrräder auf das Autodach, Ersatzrad vom Wowa demontieren und in den Keller stellen (Reparaturset ist im Zugfahrzeug) Vorzelt und Gestänge brauchst du nicht, also raus damit. Ein Sonnensegel für die Kederleiste und zwei Stangen reichen völlig aus. Eine Markise geht natürlich auch. Zwei Personen brauchen zwei Stühle und einen Tisch für draußen, alles andere raus damit. Zu viel Geschirr, Tassen, Teller, Besteck, elektrische 230V Geräte und und und alles überflüssiger Ballast.


Schwere Sachen wie Getränke, Dosen mit Erbsensuppe, Vorräte die nicht gekühlt werden müssen gehören in den Kofferraum des Zugfahrzeugs. Das richtige Beladen eines Wowa ist eine andere Sache den Beitrag findest du unter Wowa richtig beladen. 


Bis dahin immer eine gute Reise und viel Spaß

Stromlaufplan Wohnwagen Wolfgang.pdf (25.66KB) Download 

Share by: