Eu Vorschrift PKW Anhänger

Ueberlanger WohnwagenEine EU weite Regelung zu Pkw Anhängern gibt es nicht!

Es ist Europaweit nicht geregelt wie breit, hoch oder lang ein Pkw Anhänger sein darf. Der Wowa auf dem Bild ist aber eindeutig zu lang für unsere Vorschriften :-).

In Deutschland und in vielen europäischen Ländern gilt:  Anhänger max. 2,55 Meter breit, 4,00 Meter hoch, 12 Meter lang. Gesamte Länge des Gespanns, also PKW + Anhänger 18 Meter. Willst du mit so einem Gespann beispielsweise Serbien bereisen, hast du ein Problem. In Serbien gilt: Anhänger max. 2,50 Meter breit, 4,00 Meter hoch, 10 Meter lang bei 2 Achsen, 6 Meter lang bei 1 Achse. Gesamte Länge des Gespanns, also PKW + Anhänger 15 Meter. Für dieses Land brauchst du eine Sondergenehmigung mit deinem in Deutschland zulässigem Gespann. Wenn du ohne Sondergenehmigung einreist, kannst du mit hohen Strafen rechnen. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass du erst gar nicht einreisen darfst! Ja es gibt Dinge die kann man gar nicht glauben, aber so ist das nun mal mit den Vorschriften. Willst du mehr Wissen und eine Tabelle mit den Werten der einzelnen Länder ansehen, dann klick hier auf EU Info  

 

Bildquelle © Miroslaw  / pixelio.de